Abteilung Schach

Allgemeines

Nachgewiesen in einer Niederschrift wurde am 13. April 1947 in Gersdorf die Gründung einer Schachspielgemeinschaft der Orte Berthelsdorf, Gersdorf (beide heute Ortsteile von Hainichen), Hainichen, Irbersdorf (heute OT von Frankenberg) und  Frankenberg. Über die Zeit davor existieren keine Aufzeichnungen mehr.

In den 50er Jahren war Motor noch dem Spielbezirk Leipzig angeschlossen. Mit Beginn der 60er Jahre bis zu den Anfängen der 90er Jahre galt Motor Hainichen als eine Fahrstuhlmannschaft die regelmäßig zwischen Bezirksliga und Bezirksklasse im Spielbezirk Karl-Marx-Stadt, später Chemnitz pendelte. Für die einstige Kreisstadt die 1963 noch über 13000 Einwohner und heute samt Eingemeindungen noch klägliche 9700 Einwohner zählt, war die Schachabteilung immer ein Aushängeschild.

Einen in Sachsen wohl einmaligen Aufschwung vollbrachte der kleine Verein dann ab Mitte der 90er Jahre! Eine Hortnerin hatte im Schulhortschach mit Marcel Gehmlich, Marek Uhlemann und Jan Friedrich einen hochtalentierten Jahrgang entdeckt. Von da an fing der SV Motor Hainichen 1949 an Schachgeschichte zu schreiben.

Und das ist unser Erfolgsrezept: Bei uns arbeitet fast jedes Mitglied im Verein aktiv mit, aber niemand redet groß davon – schließlich ist das für uns schon Selbstverständlichkeit geworden!

Gespielt wird im Schachraum im 1. OG im Sportforum in Hainichen.

Nachwuchs (ab 5 Jahre)*

* nicht in den Ferien